Digitalisierungsberatung

Im Wandel? Wird Zeit. 

Digital entfesselt Potenzial. Viele Unternehmen können sich bis heute keinen Reim auf diese Leistungsstärke machen. Ein teures Missverständnis, wo doch der Grad der Digitalisierung enormen Einfluss auf die Kostenstruktur von Betrieben hat. In Zeiten von stetig zunehmendem Verwaltungsaufwand, wie etwa beim Datenschutz oder der Verfahrensdokumentation, sind schlanke, schnelle und flexible Systeme und Prozesse — buchstäblich — Gold wert. Der uneingeschränkte Zugriff auf Wissen, eines der entscheidenden Elemente im nationalen wie internationalen Wettbewerb, ist dabei ein weiterer Vorzug unserer Digitalisierung — transformidabel! 

Bei Ineffizienz sind wir sofort zur Schnittstelle.

Oberstes Ziel unserer Beratung ist es, medienbruchfreie Schnittschellen in Ihrem Unternehmen zu implementieren oder aber bereits vorhandene zu optimieren. Ein digitales Umkrempeln, das Ihnen wie auch all Ihren Geschäftspartnern einen schnellen und unbegrenzten Zugriff auf sämtliche relevanten Dokumente, Organisations- sowie Kollaborationsplattformen ermöglicht. Lange Rede bester Sinn: Wir machen Schluss mit lästig!

Unter Einsatz perfekt zugeschnittener Softwarelösungen, wie etwa Dokumentenmanagementsysteme (DMS), Warenwirtschafts- und Kassensysteme, Zeiterfassungssysteme, Online-Shops, Personaleinsatz- und Ausgangsplanungstools sowie E-Mail und Belegarchivierung, machen wir bei Ihnen nicht nur kurzen-, sondern auch angenehmen und vor allem effizienten Prozess. 

Noch bevor es an die eigentliche Umsetzung geht, erarbeiten wir mit Ihnen eine SOLL-Studie, die auf Basis einer vorausgehenden IST-Aufnahme entsteht. Unter Beachtung dieser Analyse sowie Ihrer zeitlichen und finanziellen Kapazitäten, können Sie dann darüber entscheiden, wie digital Ihr Unternehmen in Zukunft sein WIRD.

Digitalisierung mit 40 Tonnen und 8 Rädern.

Bis zuletzt mussten Unternehmen, die Ihr Aktenarchiv digitalisieren lassen wollten, die wichtigen  Unterlagen aufwendig verpacken und dann für längere Zeit zu einem Dienstleister schicken — was ein Akt(e)! Mit dem Majorel Scan-Truck nimmt dieser umständliche und oft auch langwierige Prozess nun aber gehörig Fahrt auf...

Kurzer Einschub — der Transform halber: Ein digitales Aktenarchiv bietet Ihnen zahlreiche Vorteile. Die komplette, schnelle und effiziente Suche nach Dokumenten liegt hierbei auf der Hand — oder wohl eher auf dem kompakten Speichermedium. In den digitalen Akten finden Sie alle wichtigen Informationen mit nur einem Klick, anstatt sich durch unzählige Ordner zu wälzen. Dabei ist es egal, wo Sie gerade stecken, denn Sie haben immer und überall uneingeschränkten Zugriff auf Ihre Daten — ob vom Computer im Büro oder direkt über’s Smartphone.

Wo waren wir stehen geblieben? Genau, beim „Fahrt aufnehmen“. Also: (…) gehörig Fahrt auf und rollt als erster mobiler Digitalisierungsservice Deutschlands direkt bei Ihnen auf’s Firmengelände. Im Schlepptau hat er dabei all die Vorteile, die sich Ihnen durch ein digitales Aktenarchiv erschließen — mit dem immensen Trumpf, dass Ihre wertvollen Unterlagen zu keiner Zeit Ihr Areal verlassen. Heißt: Kein Verpacken, kein Transportrisiko und jederzeit Zugriff auf erforderliche Akten.

Beim Digitalisieren geben wir zudem ordentlich Brummi, Verzeihung, Gummi: Unser Hochleistungsscanner verarbeitet bis zu 200.000 A4 Seiten täglich. Binnen weniger Tage machen wir somit Ihr komplettes Archiv nicht nur zukunftstauglich, sondern bringen auch noch ein Höchstmaß an Effizienz in Ihr Dokumentenmanagement.

Der Fahrplan zum effizienten Dokumentenmanagement.

In Sachen Aufwand ein Freifahrtschein: Sie übergeben die Akten auf Ihrem Firmengelände direkt an unsere Mitarbeiter, die sie in speziellen Containern zum Scan-Truck bringen. Da dieser nur autorisierten Personen zugänglich ist, garantieren wir für tonnenweise Sicherheit. Während wir im nächsten Schritt die Akten vorbereiten und beispielsweise Heftklammern entfernen oder das Papier glätten, können Sie sich für das Format entscheiden, in welchem Sie die Dateien gerne zurück hätten. Und von da an, liegt alles an und in unserem Hochleistungsscanner. 

Datenschutz

Tatenlos – Daten los.

Jede noch so kleine Datenschutzlücke stellt für Ihr Unternehmen ein großes Geschäftsrisiko dar. Der zunehmende Einsatz moderner Datenverarbeitung und Informationstechnik erweist sich derweil nicht gerade als Lückenfüller. Im Gegenteil: Die Anfälligkeit für Lecks nimmt zu. Wer tatenlos dabei zusieht, ist seine Daten schneller los, als er Privatsphäre sagen kann — und das hat Folgen.  

Seit 2018 gilt neben den nationalen Regelungen zum Datenschutz (BDSG) die EU-Datenschutz-Grundverordnung — kurz DS-GVO. Fünf Buchstaben mit enormer Wirkung, denn mit dem Inkrafttreten steigen sowohl die Rechte von Betroffenen als auch die Pflichten von Unternehmen. Und was für einen Zweck hätten die zuständigen Aufsichtsbehörden, wenn sie die neue Rechtslage nicht akribisch unter die Lupe nehmen würden? Wer gegen die Richtlinien des Datenschutzes verstößt, etwa mit dem altbekannten „Mut zur Lücke“, muss mit Konsequenzen rechnen: Sanktionen, kostspielige Abmahnungen und hohe Bußgelder sind nur eine Frage der Zeit.

Datenschutz

Ihre Ansprechpartner für Digitalisierung!

Mirco Schmale

Steuerberater
t 0049 2353 9096 31
@ info@progressorg.de

Dominik Mieth

Geschäftsführer
Datenschutzbeauftragter (DEKRA)
t 0049 2353 9096 31
@ dominik.mieth@progressorg.de
cross
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram